Hallo, freebsd

Posted on Aug. 11, 2021

Es ist wieder soweit: Ein neuer Server bei Hetzner ist schnell gemietet. Die bisher bei backup.bruecko.de gehosteten Dienste sollen umziehen. Und wenn man schon etwas Neues anpackt, dann auch gleich das Betriebssystem. Nehmen wir doch einfach freebsd - und ich bin bisher ziemlich begeistert.

Diesmal kein Linux

Bisher laufen meine Server unter Opensuse , und die Versionen sind nicht mehr die neuesten. Da ich aber Versions-Upgrades bei Opensuse scheue, auch wenn ich es bis dato immer hinbekommen, habe ich einen Umstieg in Erwägung gezogen. Gentoo ist ein Kandidat gewesen, aber ich kam auf freebsd , da das bei Hetzner simpel zu installieren ist.

Tatsächlich bietet auch Opensuse mit Tumbleweed ein sogenannbtes “rolling release”, bei dem keine Versionssprünge auftreten - aber das ist mir zu heikel. Denn Tumbleweed ist bleeding edge, aber das möchte ich für ein Produktivsystem nicht haben.

Was soll ich sagen: Ich bin bisher ziemlich begeistert. Die Installation war ein Klacks, die Konfiguration der einzelnen Dienste ist voll im Gange und mehr oder weniger schmerzhaft. Aber noch gefällt’s.