Zweites Posting mit ox-hugo

Posted on Juni 2, 2020

Tatsächlich bedarf es auch bei der Nutzung des Org mode diverser Vorarbeiten am Posting. Einige Header müssen gesetzt werden. Das ist freilich ähnlich bei hugo selbst, wenn man die Texte über ihn anlegen lässt.

Konkret schaut das für dieses Posting so aus:

:PROPERTIES:
:EXPORT_FILE_NAME: blog-hugo-secondpost
:EXPORT_DATE: 2020-06-02
:EXPORT_HUGO_CUSTOM_FRONT_MATTER: :summary "Tatsächlich bedarf es auch bei der Nutzung des Org mode diverser Vorarbeiten am Posting. Einige Header müssen gesetzt werden. Das ist freilich ähnlich bei hugo, wenn man die Texte direkt erzeugt."
:END:

Tatsächlich ein Vorteil ist die Nutzung diverser Funktionen wie zum Beispiel des Einfügens von Links. Hier bietet der Org mode einfache Möglichkeiten an, sie per Kürzel einzufügen, ide entsprechende Auszeichnung übernimmt der Exporter.

Ähnlich praktisch kann man Tags, also Schlagworte, setzen. Ein simples

C-c C-q

genügt, um sie korrekt einzufügen. Aber vieles ist auch erst einmal Gewöhnungssache - ich arbeite daran.

So erfordert zum Beispiel die Auszeichnung von Quelltext - die Tastenkombination oben ist ein Beispiel - einer richtigen Umgebung, wie man das auch von LaTeX her kennt. Hugo selbst würde sich mit einer Einrückung begnügen, das ist natürlich deutlich einfacher. Andererseits: Wie oft arbeite ich persönlich mit Code-Schnipseln?

Zudem lehrt die Erfahrung, dass solche Umgebungen ein mächtiges Werkzeug sind. Und ein Grund für mich war ja auch, alles quasi aus einer Software heraus zu erledigen. So gesehen sollte sich die Lernkurve lohnen.